Buchbesprechung: Swarm Intelligence

cover   Title: Swarm Intelligence
  Autor: James Kennedy und Russell C Eberhart, mit Yuhui Shi
  ISBN: 1558605959
  Bewertung: Ein ganz tolles Buch.

Ich kaufe meine Bücher im allgemeinen in der lokalen Buchhandlung. Damit erhalte ich mir auch die Infrastruktur zum Stöbern, wenn ich mal nicht so richtig weiss, was ich haben will. Die Kinder lieben es auch, im Buchladen zu sitzen und zu lesen.
Sie können das Buch aber auch direkt bei Amazon.de bestellen.

Das Buch

Dieses Buch ist eine sehr schöne Einführung in den ganzen Themenbereich der adaptiven und sich entwickelnden Systeme. Die Kernaussage des Buches ist, dass Intelligenz kein individuelles Merkmal ist, sondern ein sozialer Prozess. Und die Herausforderung, die angegangen wird, ist diesen Gedanke in einen AI Algorithmus umzusetzen.

In der ersten Hälfte werden unterschiedliche Themen aus ganz verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen vorgestellt. Hier findet man Informationen zu u.a. Spieltheorie, soziales Lernen (Bandura), Gaia, Genetik und Memetik, genetiche und evolutionäre Algorithmen, das "Game of Life", oder auch das Buch Swarm Intelligence von Bonabeau, Dorigo und Theraulaz.

Auch der Problemtype, den Kennedy und Russell lösen wollen, wird in dem ersten Teil aufgezeigt. Es geht um die Lösung von komplexen Optimierungsaufgaben, wo es wichtig ist, eine fast optimale Lösung in akzeptabeler Zeit zu finden.

Im zweiten Teil wird dann der "Particle Swarm" vorgestellt. Im "Particle Swarm" guckt jedes Teil, ob die Lösung vom Nachbarn besser ist, und kopiert diese dann, wobei natürlich etwas schief gehen kann. (Nachahmen ist schwierig. Nur Menschen können das.) Dieser Teil des Buches ist formaler, bleibt aber auch dem Laien zugänglich.

Es war für mich ein richtiger Eye-Opener, dass in Strukturen, wo jeder in Kontakt mit jedem war, die Diversität der Lösungen geringer war. In hierarchische Strukturen, wo die Kommunikation über einen "Mittelsmann" ablief, konnten mehrere lokalen Optima nebeneinander weiterbestehen. Das macht die Population insgesamt stabiler, wenn sich die Umstände ändern. Es ist als ob der Nachteil von hierarchischen Strukturen, Starre und weniger Kommunikation, auch ihr Vorteil ist.